Bücher des Geschichtsvereins

Laichingen 1939 – 1949 (Siegfried Frank)

Siegfried Franks Werk „Laichingen 1939 - 1949" (2019) verarbeitet Material von Laichinger Familien, Aktenbestände des Rathauses und Zeitungsberichte. Zwei Vorgänge bewegen neben Kinderschicksalen besonders: Die Misshandlung eines abgeschossenen Bomberpiloten durch einem SA-Mann und das Einschreiten deutscher Soldaten im Fronturlaub. Und das Erschießen zweier junger Deserteure in den letzten Kriegstagen unter Verantwortung eines Generals, der kurze Zeit später selbst desertiert. Die Härten der Nachkriegszeit werden deutlich, ebenso der merkliche Aufschwung ab 1948/49 (Heimatwoche). Beide reich bebilderte Bücher sind in der Buchhandlung Aegis erhältlich (Preis jeweils 19,50 €).

Die Laichinger Alb im Mittelalter (Heinz Surek)

Das Buch bietet eine durchgängige Ortsgeschichte von der ersten alemannischen Besiedlung bis zum Dreißigjährigen Krieg. Dabei erfährt man, was Stadt und Land damals voneinander unterscheidet (Stadtbrief 1364), was Leibeigenschaft und Klosterherrschaft bedeuten. Christianisierung, Kirchenbauten und Reformation sind ebenso Thema wie die Wirtschaftsgeschichte und der Übergang von der Helfensteiner zur württembergischen Herrschaft. Die Laichinger Teilorte werden einbezogen.

Der Leinenweber im Blauhemd